
Der Landkreis Konstanz
Deutschland ist in verschiedene Gebiete aufgeteilt.
Große Gebiete sind die Bundesländer.
Kleinere Gebiete sind die Landkreise.
Der Landkreis Konstanz liegt im Bundesland Baden-Württemberg.
Im Landkreis Konstanz gibt es 25 Städte und Gemeinden.
Im Landkreis Konstanz leben 285 000 Menschen.
Der Landrat
Der Landrat im Landkreis Konstanz heißt Zeno Danner.
Herr Danner wurde vom Kreistag gewählt.
Das war 2019. Er wurde bis 2027 gewählt.
Dann gibt es wieder eine Wahl.
- Der Landrat vertritt den Landkreis. Er sagt in der Politik was im Landkreis wichtig ist. Und wofür der Landkreis Geld braucht.
- Der Landrat leitet die Verwaltung vom Landkreis. Das ist das Landratsamt.
- Der Landrat leitet den Kreisrat. Der Kreisrat entscheidet über wichtige Sachen. Zum Beispiel ob eine neue berufliche Schule gebaut wird. Der Landrat sorgt dafür, dass die Schule gebaut wird.
- Es gibt viele Gesetze. Der Landrat sorgt dafür dass diese Gesetze beachtet werden.
Der Kreistag
Jeder Landkreis hat einen Kreistag.
Im Kreisrat arbeiten Menschen aus verschiedenen Städten und Gemeinden.
Diese Menschen nennt man Kreisräte und Kreisrätinnen.
Landrat und Kreisrat entscheiden gemeinsam über wichtige Dinge.
Zum Beispiel ob ein neues Krankenhaus gebaut wird.
Im Kreistag sind 73 Kreisrätinnen und Kreisräte.
Sie arbeiten ehrenamtlich. Das heißt: Sie machen die Arbeit in ihrer Freizeit.
Sie sind von den Bürgerinnen und Bürgern für 5 Jahre gewählt.
Dann gibt es wieder eine Wahl.
Die Sitzungen des Kreistags sind öffentlich.
Das heißt: Man kann hingehen und zuhören.
Das Landratsamt
Das Landratsamt ist die Verwaltung vom Landkreis.
Das Landratsamt unterstützt die Städte und Gemeinden.
Es gibt verschiedene Ämter.
Die Ämter haben ganz verschiedenen Aufgaben.
Zum Beispiel: Die Umwelt schützen. Schulen gut ausstatten. Führerschein ausstellen.
Dafür sorgen, dass Busse und Bahnen im Landkreis fahren.




