Start der Mobilitätsbefragung 2024

Eine Frau fährt Farrad.
Bildnachweis: Pixabay.com

Wie funktioniert Mobilität von morgen? Und wie lässt sich individuelle Fortbewegung effizient, komfortabel und zugleich nachhaltig gestalten? Um fundierte Planungsgrundlagen für die Lösung dieser Fragen zu erhalten und um zukünftige infrastrukturelle und ver­kehrstechnische Maßnahmen noch genauer am Bedarf der Menschen auszurichten, führt der Landkreis Konstanz zum Stichtag 30. Januar erst­malig eine kreisweite Mobilitätserhebung durch.

Das Amt für Nahverkehr und Schülerbeförderung im Landratsamt Konstanz organisiert die umfassen­de Befragung der Einwohnerinnen und Einwohner im Land­kreis Konstanz zu ihrer Mobilität im Alltag. Die Ergebnisse dienen als Basis für zukünftige Pro­jekte, um die Verkehrsinfrastruktur im Kreis — einschließ­lich Straßen‐ und Fahrradnetze sowie den öffentlichen Nahver­kehr (ÖPNV) — noch passge­nauer an den Bedarfen der Menschen aus der Region auszu­richten. Rund 30.000 zufällig ausgewählte Haushalte im Land­kreis erhalten dazu in Kürze ein Einladungsschreiben. Mittels eines individu­ellen Zugangs­codes ist die Teilnahme an der Umfrage einfach online mög­lich.

„Wir möchten den ÖPNV und die Infrastruktur im Landkreis noch stärker an der Nachfrage der Einwohnerinnen und Einwohner ausrichten. Das Instru­ment der Bürgerbetei­ligung ist in den vergangenen Jahren bereits auf ein großes Echo gestoßen. Nun geht es darum, das Mobilitätsbedürfnis von mor­gen abzufragen“, erläutert Dr. Maria Kaufhold, Leiterin des Amts für Nah­verkehr und Schülerbeförderung. Die Teilnah­me ist für die angeschrie­benen Haushalte bis Ende Februar 2024 möglich und nimmt circa 15 Minu­ten in Anspruch. Das Land­ratsamt bittet alle Ange­schriebenen um die Teil­nahme an der Befragung. Die Erhebung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Steinbeis Kompetenz­zentrum für Interaktive Datenanalyse und Visualisie­rung an der Universität Konstanz. Weitere Informationen gibt es unter www.mobilitaet-in-konstanz.de.