Queere Jugendliche unterstützen und verstehen

Eine geöffnete Handfläche. Darauf liegen bunte, kleine Sterne in Regenbogenfarben.
Bildnachweis: unsplash.com

Jung und Queer: Zur Vielfalt von Geschlecht, Sexualität und Liebe bei Jugendlichen veranstaltet der Arbeitskreis (AK) Respekt eine Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte. Der Infor­mationsbedarf zu diesem Thema ist hoch – das zeigte auch die große Zahl der Teilnehmenden bei der ersten Online-Veranstaltung am 7. Dezember 2023. Mehr als 50 Pädagoginnen und Pädagogen tauschten sich dort über Unterstützungsmöglichkeiten für queere Jugendliche aus.

Studien belegen eine stark erhöhte Suizid- und Selbstverletzungsrate unter queeren Jugendlichen. Ein klares Bekenntnis von Ansprechpersonen und In­stitutionen zum Schutz queerer Menschen ist daher enorm wichtig, um die­se unterstützen zu können. Dies berichtete Fachreferentin Jessica Wagner in der vergangenen Veranstaltung. Betroffene benannten zudem Schutz- und Vernetzungsräume für queere Jugendliche als besonders hilfreich. Die Teilnehmenden analysierten anhand eines Leitfadens ihre Einrichtungen und ihre eigene Arbeit. Dabei äußerten sie den dringenden Bedarf, die fach­liche Vernetzung im Landkreis Konstanz auszubauen. Außerdem sollen die Anlaufstellen für pädagogische Fachkräfte und betroffene Jugendliche bekannter gemacht werden.
 
Im zweiten der Teil Fortbildungsreihe am 1. Februar 2024 wird es eine Einführung in die Themen Transsexualität, Transgender und Interge­schlechtlichkeit geben. Anmeldungen sind noch bis zum 25. Januar 2024 unter www.queer.coolzap.de möglich.
 
Was ist queer?
Queer wird häufig als Sammelbegriff für Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen verwendet. Als Selbstbezeichnung wird er aber oft auch benutzt, um eine Identität, jenseits von Kategorien wie „Mann“ und „Frau“ oder „heterosexuell“ und „lesbisch“/ „schwul“ zu bezeichnen.