Landrat Zeno Danner besucht Orsingen-Nenzingen

Mehrere Personen stehen vor einem Gebäude
Tauschten sich bei der Gesprächsrunde über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde aus: Landrat Zeno Danner (vorne links) und Bürgermeister Stefan Keil (vorne rechts) mit Vertretern der Bürgerschaft vor dem Rathaus in Orsingen-Nenzingen.
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz

Am Donnerstag, 1. Februar 2024 besuchte Land­rat Zeno Danner die Gemeinde Orsingen-Nenzingen. Bei einem Gespräch tauschte er sich mit Bürgermeister Stefan Keil und Vertrete­rinnen und Vertretern der Bürgerschaft über die Projekte und Herausfor­derungen der Gemeinde aus.

Ziel des Treffens war es, die Herausforderungen in Orsingen-Nenzingen mit den aktuellen Aufgaben des Landkreises abzugleichen. Die Gesprächsrunde erörterte anhand verschiedener Beispiele insbesondere die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Ländlichen Raums. Es wurde darüber diskutiert, wie Tourismus und Landwirtschaft besser gefördert und bürokratische Hür­den abgebaut werden können. Auch Themen wie Wärme- und Energiepla­nung, die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs und aktuel­le Fragen zur Gesundheitsversorgung und zum Ausbau erneuerbarer Energi­en kamen zur Sprache.

Landrat Zeno Danner: „Im Gespräch mit Bürgermeister Keil und den Bürge­rinnen und Bürgern hat mich besonders beeindruckt, in welcher fachlichen Tiefe wir über unterschiedlichste Themen diskutieren konnten. Die Bürger­schaft von Orsingen-Nenzingen hat die aktuellen Entwicklungen genau im Blick und ist sehr engagiert, die Zukunft der Gemeinde und des Landkreises mitzugestalten.“

Bürgermeister Stefan Keil: „Miteinander reden verbindet und weckt das gegenseitige Verständnis für die Herausforderungen jeder Seite in den unterschiedlichen Themenfeldern.“