Landrat Zeno Danner besucht Hohenfels

mehrere Personen stehen nebeneinnder in einem Raum
Austausch im Schloss Hohenfels: Landrat Zeno Danner (Mitte links) und Bürgermeister Florian Zindeler (Mitte rechts) mit Interessenvertreterinnen und Interessenvertretern.
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz

Am Mittwoch, 13. März 2024 besuchte Landrat Zeno Danner die Gemeinde Hohenfels. Bei einem Gespräch tauschte er sich mit Bürgermeister Florian Zindeler und Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft über die Projekte und Herausforderungen der Gemeinde aus.

Das Ziel des Treffens im Schloss Hohenfels war es, gemeinsam über die ak­tuellen Themen in der Gemeinde und im gesamten Landkreis Konstanz zu diskutieren. Nach einer Führung durch das historische Gebäude wurde an­hand verschiedener Beispiele erörtert, wie die Weiterentwicklung des länd­lichen Raums gelingen kann. Die Gesprächsrunde tauschte sich darüber aus, welche Schlüsselfaktoren wichtig für die Integration geflüchteter Menschen sind und wie der Radwegeausbau sowie ein attraktives Angebot im öffentli­chen Personennahverkehr zu einer Verbesserung der Lebensqualität und zur Förderung des Tourismus beitragen können. Auch Themen wie die land­kreisübergreifende Zusammenarbeit, die Gesundheitsversorgung und aktu­elle Fragen zur Landwirtschaft und zum Berufsschulwesen wurden bespro­chen.

Landrat Zeno Danner: „Der heutige Besuch in Hohenfels war eine sehr gute Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Für mich war der Austausch vor toller Kulisse sehr bereichernd. Es ist beeindruckend, mit wie viel Pragmatismus man in Hohenfels die Heraus­forderungen angeht.“

Bürgermeister Florian Zindeler: „Mit Schloss Hohenfels haben wir einen ge­schichtsträchtigen Ort mit touristischem Potential für diesen offenen und konstruktiven Dialog gefunden. Wichtige Themen für unsere Gemeinde, zum Beispiel die fehlenden Radwege entlang der Kreisstraßen, konnten adressiert und sehr unterschiedliche Perspektiven betrachtet werden. Vie­len Dank an Herrn Landrat Danner für den wertschätzenden Besuch und das Aufgreifen unserer Anliegen.“