Kreisjugendrat im Landkreis Konstanz geplant

Jugendliche im Freien
Bildnachweis: Pixabay.com

Der Landkreis Konstanz plant die Einrichtung eines Jugendkreisrates. Das neue Format soll gleichwertige Möglichkeiten zur Jugendbeteiligung in Stadt und Land ermöglichen.

„Für den Ländlichen Raum sind junge Menschen eine entscheidende Grup­pe – doch ausgerechnet ihre Bedürfnisse gehen oftmals unter. Daher för­dern wir das Projekt „Jugendkreisrat“, um ein Jugendparlament auf Land­kreisebene einzuführen“, so Minister Peter Hauk MdL. „Mit dem engagier­ten Landkreis Konstanz als Modellpartner und der kompetenten Beratung des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg (DV JGR) schaue ich voller Spannung und Zuversicht auf das Projekt.“

„Ursprünglich hatte die CDU-Fraktion die Errichtung eines Kreisjugendrates beantragt. Der Kreisjugendhilfeausschuss beschloss, dass zunächst gemein­sam mit engagierten Jugendlichen ein passgenaues Konzept entwickelt wer­den soll. Der Entwurf wurde im September 2023 von den Jugendlichen selbst im Kreisjugendhilfeausschuss vorgestellt und stieß dort, sowie im Kreistag auf breite Zustimmung. Ein solches Gremium ist für uns alle Neu­land, wir unterstützen dieses Vorhaben aber gerne und freuen uns daher, Modellpartner zu sein“, erläutert Landrat Zeno Danner.

„Bei den Jugendparlamenten auf kommunaler Ebene gehört Baden-Würt­temberg bereits bundesweit zu den Spitzenreitern in Sachen Jugendbeteili­gung“, bemerkt Jonas Dehmel, Vorsitzender für Internes des DV JGR. „Auf der Kreisebene dagegen sieht das anders aus. Wir sensibilisieren daher für die Vorteile eines Jugendkreisrats und beraten zu organisatorischen und rechtlichen Fragen.“ Nina Kohler, die das Projekt für den DV JGR leitet, ergänzt: „Wir stehen in engem Austausch mit Jugendkreisräten in anderen Bundes­ländern, sodass wir im Projekt auch auf deren Erfahrungswerte zurückgrei­fen können. Insbesondere in Bayern bestehen bereits zahlreiche Jugend­kreisräte.“ In Baden-Württemberg wurde der erste und bislang einzige Jugendkreisrat im Herbst 2023 im Bodenseekreis gegründet. Der geplante Jugendkreisrat im Landkreis Konstanz wäre der zweite im Bundes­land.

Beim Aufbau des kreisweiten Jugenddialoges sind von Anfang an engagierte Jugendliche beteiligt. „Wir haben bereits viele Ideen für den Jugendkreisrat entwickelt und freuen uns darauf, diese nun umzusetzen“, erläutern Laura Kanbach und Thomas Racke aus der Projektgruppe. „Besonders wichtig ist uns, motivierte Jugendliche aus allen Schularten und Lebenswelten zu errei­chen. Der Jugendkreisrat soll Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre In­teressen einzubringen, aktiv mitzugestalten und Demokratie zu leben.“

„Im Landkreis Konstanz finden wir sehr ländlich geprägte Regionen Seite an Seite mit städtischen Ballungsräumen“, erläutert Peter Hauk MdL. „Wir wis­sen aus der Studie „Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs“, dass die Landjugend teils andere Bedürfnisse hat, dass sie aber auch eine besondere Tatkraft und einen „kurzen Draht“ zu ihren Bürgermeistern mitbringt. Wenn wir es im Jugendkreisrat schaffen, die Jugend aus Stadt und Land zusammenzubringen, dann ist das für alle ein Gewinn.“

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Georg Fleischmann, Kreis­jugendreferat im Amt für Kinder, Jugend und Familie per Telefon unter 07531 800 -2070 oder E-Mail an Kreisjugendreferat@LRAKN.de.

Hintergrundinformation
Das Projekt „Beteiligung wo wir zu Hause sind“ wird vom Dachverband der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg e.V. von März 2023 bis März 2024 durchgeführt. Es unterstützt die Einrichtung eines Jugend­gremiums auf Kreisebene im Landkreis Konstanz. Ansprechpartnerin ist Nina Kohler, sprecher@jugendgemeinderat.de. Weitere Informationen zum Gesamtprojekt  zum Jugendgremium im Landkreis Konstanz.