Erfolgreicher Abschluss der Post-Corona-Strategie

drei Jugendliche sitzen vor einer Wand mit Skateboard
Bildnachweis: pexels.com

Ende des Jahres 2023 wurde die Post-Corona-Strategie des Amtes für Kinder, Jugend und Familie erfolgreich abge­schlossen. Im Rahmen der Strategie wurden in den Jahren 2022 und 2023 vielfältige Projekte und Maßnahmen durchgeführt und über 4 000 Kinder und Jugendliche im ganzen Landkreis erreicht. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.

Im Jahr 2021 entwickelte das Amt für Kinder, Jugend und Familie des Land­kreises Konstanz in Zusammenarbeit mit Gremien, Facharbeitskreisen sowie Kooperationspartnerinnen und -partnern die Post-Corona-Strategie. Diese hatte zum Ziel, Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Pandemie­folgen adäquat zu unterstützen. Der Landkreis stellte dafür 2022 ein zusätz­liches Post-Corona-Budget bereit. Bedar­fe wurden erhoben und mögliche Maßnahmen erarbeitet. Kommunen, Schulen, Kindertageseinrichtun­gen, Vereine und Jugendzentren konnten Fördermittel aus einem dreiteili­gen Maßnahmenkatalog beantragen.

Die Post-Corona-Strategie unterstützte Projekte mit insgesamt 94.572 Euro und erreichte damit über 4 000 Kinder und Jugendliche im gesamten Land­kreis. Der Fokus lag unter anderem darauf, positive Gruppenerfahrun­gen zu schaffen, soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder und Jugendlich­en auszubauen sowie die Resilienz für Herausforderungen und Krisen zu stärken. Es fanden vielfältige Aktivitäten statt — zum Beispiel Kinderfeste, die Einrichtung von Jugendtreffs, Kreativtage, Ausflüge, Floßbau, Parkour-Events und Zirkuswochen.

Die Rückmeldungen an das Amt für Kinder, Jugend und Familie sind geprägt von Anerkennung für die unkomplizierte, niedrigschwellige Unterstützung, die dieses Budget ermöglichte. Die Gelder seien dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Auf der Coolzap-Website des Landkreises finden sich Berichte und Bilder einiger durchgeführter Aktionen (https://www.coolzap.de/berichte-aus-den-kommunen.html).