Gruppenangebot für Kinder getrennter Eltern

Nahaufnahme von zwei Kindern,m die auf dem Sofa sitzen, es sind nur Beine sichtbar, zwischen den Kindern sitzt ein Hund
Bildnachweis: Pixabay.com

Das Gruppenangebot der Psychologischen Be­ratungsstelle des Amtes für Kinder, Jugend und Familie begleitet Kinder im Grundschulalter während der Trennungsphase ihrer Eltern. Der kos­tenlose Kurs beginnt am Mittwoch, 5. Juni 2024 und fin­det insgesamt viermal von jeweils 16:30 bis 18 Uhr in der Maggistraße 7 in Singen statt. Eine Anmeldung ist unter 07531 800-3211 mög­lich. Für die bestmögliche Unterstützung der Kinder ist auch die Bereitschaft der Eltern zu Gesprä­chen erforderlich.

Mit der Trennung der Eltern gehen grundlegende Veränderungen innerhalb der Familie einher wie beispielsweise der Auszug eines Elternteils, ein Um­zug, ein Schulwechsel, Änderungen im Tages- und Wochenrhythmus sowie zwischenmenschliche Spannungen. Besonders für Kinder ist das eine he­rausfordernde Entwicklungsaufgabe. Sie brauchen Zeit, um die neue Le­benssituation zu akzeptieren und mit Gefühlen wie Trauer, Wut und Ohn­macht umzugehen. Die Gruppe begleitet die Kinder in ihrer neuen Familien­situation und hilft, die Folgen der Trennung beziehungsweise Scheidung der Eltern zu bewältigen.

Die vier Treffen finden jeweils am Mittwochnachmittag von 16:30 bis 18 Uhr in der Psychologischen Beratungsstelle in der Maggistraße 7 in Singen statt. Kurstermine sind am 5., 12., 19. und 26. Juni. Der Elternabend ist am Freitag, 7. Juni 2024. Eine An­meldung ist bei der Service- und Infostelle des Amtes für Kinder, Jugend und Familie und der Psychologischen Beratungs­stelle unter 07531 800-3211 möglich.

Die Themen der einzelnen Abende bauen aufeinander auf, weshalb eine Teilnahme an allen Treffen wichtig ist. Weitere Informationen gibt es bei der Psychologischen Beratungsstelle.