Home Barrierefreiheit Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Willkommen beim Landratsamt Konstanz

Zeichnung eines Amtsgebäudes

Auf dieser Seite finden Sie Texte in leichter Sprache.

Das bedeutet, dass die Texte einfacher zu verstehen sind.

Es werden kurze Sätze und einfache Worte benutzt.

Wie finde ich, was ich suche.

Wichtige Informationen haben wir für Sie in leichter Sprache geschrieben.

Sie finden die Informationen auf dieser Seite ganz unten.

Zum Beispiel: Informationen zum Sozialamt oder zum Jugendamt.


Manchmal ist ein Link angegeben.

Ein Link erscheint rot.

Ein Link ist ein Wegweiser.

Der Link führt Sie auf eine andere Seite.

Dort stehen noch mehr Informationen.

Diese neuen Seiten sind in Alltags-Sprache geschrieben. Alltags-Sprache ist schwieriger zu lesen.


So können Sie die Informationen in Alltags-Sprache nutzen:

  • Über die Suchfunktion:
    Oben rechts ist ein helles Feld mit Lupe.
    Hier das gesuchte Wort eingeben
    und auf die Lupe klicken.
  • Über die Seiten der Ämter:
    Hier auf das Wort "Ämter" klicken und
    auf das gesuchte Amt klicken.

Auf jeder Seite gibt es unten eine graue Box.

Hier steht die Person die Ihnen helfen kann.

Sie können die Person anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Über diese Ämter können Sie in Leichter Sprache lesen:

Der Landkreis und das Landratsamt

Aufgaben eines Landratsamtes und eines Landrats
mehr...

Das Jugendamt

Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien
mehr...

Das Sozialamt

Unterstützung für Menschen mit wenig Geld
mehr...

Das Jobcenter

Unterstützung für Menschen ohne Arbeit
mehr...

Die Beruflichen Schulen

Eine Ausbildung oder einen Schulabschluss machen
mehr...

Das Coronavirus

Informationen zur Krankheit Covid-19.
mehr...

Sie haben Fragen?

Sie können uns anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 07531 800-0


Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist info@LRAKN.de


Sie können uns einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Landratsamt Konstanz
Benediktinerplatz 1
78467 Konstanz

blau-grünes Logo der Agentur Wortwechsel

 
Übersetzung: © Wort-Wechsel www.leichte-sprache-caritas.de
Bilder z.T. von: © Lebenshilfe Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013