Infoveranstaltung für Privatwaldbesitzer

Pixabay.com

Am Freitag, 27. März 2026, lädt das Kreisforstamt um 15 Uhr zu einer Infoveranstaltung für Privatwaldbesitzer ein. Treffpunkt ist der Parkplatz Schützenverein Radolfzell im Altbohl. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Thema „Wald im Klimawandel“.

Bei einer gemeinsamen Waldbegehung werden die aktuellen Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten für Privatwaldbesitzende praxisnah vorgestellt und diskutiert. Dabei geht es unter anderem um den Umgang mit alten Buchenbeständen mit Naturverjüngung, Durchforstung mittelalter Wälder sowie um klimaangepasste Baumartenwahl und um Maßnahmen zum Wildschutz. Ziel ist es, Perspektiven aufzuzeigen, wie stabile, anpassungsfähige und zukunftsfähige Wälder gestaltet werden können. 

Interessierte Privatwaldbesitzerinnen und Privatwaldbesitzer haben die Möglichkeit, sich zu informieren und fachlich auszutauschen. Fragen sowie Anregungen für zukünftige Termine können eingebracht werden.