Informationen zu Serviceleistungen

Liegenschaftskarte

Liegenschaftskarte
Beispiel einer Liegenschaftskarte

Die Liegenschaftskarte ist eine maßstäbliche grafische Präsentation aus ALKIS. Sie enthält die bildliche Darstellung der Flurstücke mit Grenzlinien, Grenzpunkten und Flurstücksnummer. Im Kartenbild werden außerdem insbesondere Gebäude, Bauwerke und weitere Einrichtungen sowie durch farbige Flächendarstellungen tatsächliche Nutzungen und rechtliche Festlegungen wie Flurneuordnungsgebiete dargestellt. Sie ist in mehreren Maßstäben und Blattgrößen erhältlich.

Auszüge können sowohl digital als auch analog übermittelt werden.

DIN Formate Gebühr
A4 bis A3 20,00€
größer A3 bis A0 40,00€

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Flurstücksnachweis

Flurstücksnachweis
Beispiel für einen Flurstücksnachweis

Der Flurstücksnachweis enthält für ein Flurstück insbesondere seine Verwaltungszugehörigkeit zu Flur, Gemarkung, Gemeinde und Kreis sowie Lage, amtliche Fläche, Angaben zur Bodennutzung und darauf liegenden Gebäuden. Auch ob und wo das Flurstück im Grundbuch zugeordnet ist, wird dargestellt.
Auszüge können sowohl digital als auch analog übermittelt werden.

Wahlweise erhältlich mit:
  • Eigentumsnachweis
  • Bodenschätzung
Service Gebühr
Flurstücksnachweis 10,00€

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ALKIS Bestandsdatenauszug/DXF-Datei

Der Datensatz enthält für das gewählte Gebiet alle wesentlichen im Liegenschaftskataster geführten Objekte. Dazu gehören insbesondere Flurstücke, Grenzpunkte, Grenzlinien und Gebäude. Außerdem sind Beschriftungsobjekte insbesondere für Flurstücks- und Hausnummern enthalten.

ALKIS-Bestandsdatenauszüge werden in digitaler Form im Format NAS übermittelt. Wird ein Auszug in anderen Datenformaten abgegeben kann der Inhalt von ALKIS möglicherweise nicht vollständig enthalten sein und es sich deshalb nicht um einen amtlichen Auszug aus dem Liegenschaftskataster handeln.

Gebühr: abhängig von der Anzahl der Flurstücke
Mindestgebühr: 50,00€

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Berechtigtes Interesse

Zur Herausgabe personenbezogener Daten ist ein berechtigtes Interesse vorzulegen.

Antragstellung

Zur Bestellung oben genannter Leistungen benötigen wir einen schriftlichen Antrag, Dieser kann postalisch oder per E-Mail erfolgen. Oder Sie nutzen einen der obenstehenden Links und tragen Ihre Daten in das jeweilige Formular ein.

Folgende Informationen sollten enthalten sein:
  • Name und Anschrift
  • Flurstücksnummer
  • Maßstab und Format
  • Bei digitaler Übermittlung E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

Vorsicht vor überhöhten Kosten: Private Anbieter von Katasterauszügen handeln nicht im Auftrag der Vermessungsverwaltung. Verschiedene Dienstleister bieten im Internet Katasterauszüge an. Diese Dienstleister handeln privatrechtlich und nicht im Auftrag der Vermessungsverwaltung. Bitte beachten Sie: Wenn Sie einen Dienstleister in Ihrem Namen mit der kostenpflichtigen Bestellung von Katasterunterlagen beauftragen, befreit Sie das nicht von der Gebührenpflicht gegenüber der Vermessungsverwaltung Baden-Württemberg.

Kontakt

Landratsamt Konstanz
Vermessungsamt
Otto-Blesch-Straße 49
78315 Radolfzell
Lage

Service (Katasterauszüge)
T. +49 7531 800-2217
F. +49 7531 800-2222
Service.Vermessungsamt@LRAKN.de

Servicezeiten

Mo. 08:00 - 12:00 Uhr
Di. 08:00 - 12:00 Uhr
Mi. 08:00 - 12:00 Uhr
Do. 08:00 - 12:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr

Und nach telefonischer Vereinbarung.