
Startklar in die Ausbildung: Mit mehr Selbstvertrauen ins Berufsleben
LANDKREIS KONSTANZ – Zwölf junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte haben in den Sommerferien den vierwöchigen Kurs „Startklar in die Ausbildung“ erfolgreich absolviert. Der Kurs der Beschäftigungsgesellschaft des Landkreises Konstanz vermittelt Grundlagen in Deutsch, Mathe und Umgangsformen, um die Absolventinnen und Absolventen optimal auf den Ausbildungsstart vorzubereiten.
Neben fehlenden Deutschkenntnissen sind Lücken in Mathematik ein häufiger Grund dafür, dass junge Menschen, die nach Deutschland zugewandert sind, eine Ausbildung vorzeitig abbrechen. Hier setzt der Kurs „Startklar in die Ausbildung“ an. Er beinhaltet die Wiederholung von Rechenstoff, vermittelt Grundlagen der Informatik und wird um Umgangsformen, Kommunikation und Erwartungen, die im Betriebsalltag wichtig sind, ergänzt.
Das Angebot richtet sich an junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte im ersten Lehrjahr und an jene, die einen vollzeitschulischen Bildungsgang beginnen. Finanziert wird das Angebot vom Landratsamt Konstanz, das es auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Konstanz gGmbH, durchgeführt hat.
Weitere Informationen erteilt Caroline Sperling, Bildungskoordinatorin im Landratsamt Konstanz, per E-Mail unter Caroline.Sperling@LRAKN.de.