Gemüse und Gemeinschaft: Solawis suchen neue Mitglieder

LANDKREIS KONSTANZ – Zehn biozertifizierte Solidarische Land­wirt­schaften (Solawi) aus der Bodenseeregion und dem Landkreis Ravensburg bündeln ihre Kräfte. Bei Infoabenden und Beitragsrunden können sich Interessierte über eine Mitgliedschaft im neuen Solawi-Jahr informieren.

Frisch geerntetes Gemüse in Kisten
Regional, biologisch und frisch - das Gemüse der solidarischen Landwirtschaften aus der Region. Bildnachweis: Solawi Ährenhof

Die Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg haben Ende 2025 ein gemeinsames Projekt gestartet. Ziel ist es, biozertifizierte Solawis sichtbarer zu machen und neue Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen. Die zehn beteiligten Solawis liegen zwischen Argenbühl und Konstanz. Der gemeinsame Auftritt erleichtert Interessierten die Suche nach einer passenden Solawi in ihrer Nähe.
 
„Solidarische Landwirtschaft (Solawi) ist ein Modell, bei dem Verbraucher­innen und Verbraucher gemeinsam mit Produzentinnen und Produzenten die Verantwortung für Anbau, Ernte und Finanzierung tragen“, erklärt David Steyer, Betriebsleiter der Solawi Ravensburg. Viele Menschen schließen sich zusammen, tragen ein Jahr lang gemeinsam die Kosten des Hofes und erhalten dafür Woche für Woche ihren Anteil an der Ernte. Damit leisten Solawis einen wichtigen Beitrag zur regionalen Ernährungssouveränität und ökologischen Landwirtschaft.
 
Im Herbst finden traditionell die Infoabende und Beitragsrunden für das neue Solawi-Jahr statt. Auch hier greift das Solidaritätsprinzip: Jedes Mitglied gibt selbst an, welchen finanziellen Beitrag es monatlich für den Gemüseanteil leisten kann. So sollen sich auch Menschen mit geringerem Einkommen hochwertige Lebensmittel leisten können.

Wer im kommenden Jahr bei einer Solawi in seiner Nähe dabei sein möchte, kann sich an folgenden Terminen informieren und einsteigen:

Solawi Tettnang: Beitragsrunde am 8. November 2026 um 14 Uhr in der Pfingstweidhalle, Hegenenstraße 4, Tettnang.

Solawi Ravensburg: Beitragsrunde am 15. November 2026 um 14 Uhr in der Meersburgerstraße 148, Ravensburg.

Solawi Neuweilerhof, Heiligenberg: Beitragsrunde am 21. November 2026 um 10:30 Uhr auf dem Neuweilerhof.

Solawi Ährenhof, Bergatreute: Beitragsrunde am 22. November 2026 um 17 Uhr im Schützenhaus in Bergatreute.

Solawi Konstanz: Infotermin am 11. Januar 2027 um 16 Uhr bei der Solawi Konstanz, Mittelweg 10, Konstanz.

Apfel- und Eier-Solawi Rußmaier, Horgenzell: Beitragsrunde am 20. Februar 2027 um 14 Uhr im Obstschopf, Rußmaier 102, Horgenzell.
 
Weitere Informationen und eine Übersicht der zehn Solawis gibt es auf der Website der Biomusterregionen.