Schülerinnen und Schüler spenden 7710 Euro für den guten Zweck

Insgesamt 7710,50 Euro sammelten die Schülerinnen und Schüler bei der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ und spendeten sie an zwei soziale Projekte.
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz

Am Freitag, 11. April 2025, fand im Hegau-Bodensee-Klinikum Singen die feierliche Spendenübergabe der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ statt. Über 230 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Konstanz sammelten 7710,50 Euro und spendeten sie je hälftig an die Kinderklinik des Hegau-Bodensee-Klinikums Singen und an das Kinderprojekt „KNOSPE“ der AGJ Suchtberatung Konstanz.

Die Idee von „Mitmachen Ehrensache“ ist ebenso einfach wie wirkungsvoll: Schülerinnen und Schüler suchen sich selbst für einen Tag einen Arbeits­platz, der erarbeitete Lohn geht an ausgewählte soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Mit dabei waren der Anne-Frank-Schulverbund Engen, die Hewenschule Engen, die Ten-Brink-Schule Rielasingen-Worblingen, die Ei­chendorff-Realschule Gottmadingen, die Evangelische Schule Schloss Gaien­hofen, die Gerhard-Thielke-Realschule Radolfzell sowie die Hohentwiel-Gewerbeschule Singen.
 
Landrat Zeno Danner begrüßte bei der Veranstaltung Rebecca Sellmann (Kaufmännische Direktorin Hegau-Bodensee-Klinikum), Prof. Dr. Andreas Trotter (Ärztlicher Direktor Hegau-Bodensee-Klinikum und Chefarzt), Anette Schlobinski-Duscher (Leitung der Suchtberatung Konstanz) sowie die Schü­lerinnen und Schüler als auch Ver­tre­ter der teilnehmenden Schulen. Der Landrat bedankte sich herzlich für das ehrenamtliche Engagement der jungen Menschen. Franziska Kräher, Koor­dinatorin der Aktion im Amt für Kinder, Jugend und Familie, lobte die enge und konstruktive Zusammenar­beit mit den Schulen. Ein besonderer Dank galt den drei Botschafterinnen der Aktion, die sich in herausragender Weise engagierten.
 
Die Kinderklinik des Hegau-Bodensee-Klinikums investiert die Spende in Virtual-Reality-Brillen, die Kindern bei Behandlungen helfen, Schmerzen mit weniger Medi­kamenten zu lindern. Die AGJ Suchtberatung Konstanz nutzt die Mittel für das Projekt „KNOSPE“, das eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien ermöglicht.