Zeit schenken, Halt geben – Ehrenamtliche Familienpaten gesucht

Bildnachweis: Pixabay.com

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie am Landratsamt Konstanz sucht engagierte Menschen, die Familien im Landkreis durch verlässliche Begleitung im Alltag unterstützen möchten. Der erste Schulungstermin für neue Ehrenamtliche findet am 28. Juli in Radolfzell statt.

Familienpatinnen und Familienpaten leisten einen wichtigen Beitrag für das Aufwachsen von Kindern im Landkreis Konstanz. Im Rahmen eines Ehrenamtsprojekts des Amts für Kinder, Jugend und Familie schenken sie etwas besonders Wertvolles – Zeit und Lebenserfahrung.
 
Ihr Einsatz richtet sich an Familien, die momentan keine Unterstützung durch Großeltern, Nachbarn oder andere Netzwerke erfahren. Entlastung entsteht durch:

  • gemeinsame Freizeitgestaltung mit Kindern
  • Unterstützung im Alltag
  • Begleitung zu Behörden- und Arztgängen
  • persönliche Präsenz als Gesprächsperson oder Vorbild.

Das Landratsamt bietet eine vorbereitende Schulung, regelmäßige Aus­tauschtreffen und Fortbildungen, fachliche Begleitung, eine Unfall- und Haftpflichtversicherung während der Einsätze sowie Fahrtkostenerstattung an. Der erste Teil der Schulung findet am Montag, 28. Juli 2025, von 19 bis 21 Uhr im Behördenzentrum in Radolfzell statt. Weitere Termine werden in der Gruppe abgestimmt.
 
Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Kerstin Schulz, zuständig für Ehrenamtsprojekte im Amt für Kinder, Jugend und Familie, unter der Telefonnummer 07531 800-2071 oder per E-Mail an familienpatenschaften@LRAKN.de zur Verfügung.