
Clean Up im Wald der Stadt Konstanz
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz
Trotz regnerischen Wetters versammelten sich zahlreiche engagierte Menschen am vergangenen Samstag zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion im Wald rund um die Geschwister-Scholl-Schule in Konstanz. Organisiert wurde der „Clean Up“ von Försterin Irmi Weishaupt, dem BUND Konstanz und dem Mountainbike-Club der Stadt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen bestens ausgerüstet und trotz der trüben Wetterlage war die Beteiligung hoch. Der BUND stellte Zangen und Eimer zur Verfügung, sodass die Aktion reibungslos und effizient durchgeführt werden konnte. Dabei wurden zahlreiche Glasflaschen, Plastikverpackungen und anderer Abfall eingesammelt. Bemerkenswerte Hinterlassenschaften waren ein Zelt, vier Autoreifen und ein Cityroller, die im Wald „entsorgt“ wurden.
Das Kreisforstamt ist dankbar für die Unterstützung durch die vielen Freiwilligen. Die gelungene Müllsammelaktion ist ein weiteres Beispiel für das starke Umweltbewusstsein der Konstanzer Bevölkerung und das erfolgreiche Zusammenspiel von verschiedenen lokalen Organisationen und Vereinen. Der Wald, der von vielen Menschen zum Wandern, Mountainbiken und Erholen genutzt wird, ist nun wieder ein Stück sauberer und einladender für alle.
