Ab dem 28. Juni tritt der Landkreis Konstanz beim STADTRADELN an

Bildnachweis: Initiative RadKULTUR Baden-Württemberg, Heiko Simayer

Am 28. Juni 2025 fällt im Landkreis Konstanz der Startschuss für das diesjährige STADTRADELN. Drei Wochen lang heißt es dann: Kilometer sammeln, Teamgeist stärken und gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit setzen.

Erstmals nehmen in diesem Jahr alle 25 Kommunen des Landkreises Konstanz geschlossen an der Aktion teil – ein starkes gemeinschaftliches Signal für gelebten Klimaschutz auf zwei Rädern. Umso mehr Menschen mitradeln, desto mehr Kilometer werden für den Landkreis gesammelt und umso mehr CO2 wird eingespart. Wer dabei sein möchte, kann sich ganz einfach registrieren – entweder direkt für seine Kommune oder für das offene Team des Landkreises.
 
Ob zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit – jeder Kilometer zählt! Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei auf die Vorteile des Radverkehrs aufmerk­sam zu machen. Zusätzliche Spannung erzeugt ein Wettbewerb im kleinen Rahmen: Unternehmen, Schulen, Vereine – alle können Unterteams bilden, zum Beispiel für Abteilungen oder Schulklassen, und innerhalb des Haupt­teams gegeneinander antreten. Für Schulen gibt es auch dieses Jahr die Möglichkeit, sich für den Sonderwettbewerb Schulradeln anzumelden.
 
Also: Teams bilden, anmelden und losradeln – für sich, für die Gemeinschaft und fürs Klima!
 
Hintergrundinformationen zur Kampagne STADTRADELN
Das STADTRADELN ist eine Kampagne von Klima-Bündnis Services. Klima-Bündnis Services ergänzt die Organisationsstruktur des europäischen Städtenetzwerkes Klima-Bündnis und bündelt Beratungsangebote, Kampagnen und Dienstleistungen zur Datenerhebung für die Umsetzung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen. Das STADTRADELN findet bereits seit 2008 statt und hat im letzten Jahr allein in Baden-Württemberg mehr als 220.000 Menschen aufs Rad gebracht.
 
Hintergrundinformationen zur Initiative RadKULTUR
Die Initiative RadKULTUR möchte die Menschen zum Umsatteln bewegen. Denn wer Fahrrad fährt, tut sich selbst etwas Gutes und trägt gleichzeitig Tritt für Tritt zu einer umweltfreundlicheren Mobilität bei. Im Zentrum steht ein Ziel: Durch effektive und kreative Kommunikation soll das Fahr­radfahren selbstverständlich werden.
 
Dafür bringt die Initiative Bewegung in Städte, Gemeinden und Unterneh­men. Mit Kampagnen, Aktionen und starken Partnern macht sie das Rad­fahren sichtbar, erlebbar und attraktiv im Alltag. Egal ob zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen: Wer aufs Rad steigt, bewegt nicht nur sich selbst, sondern auch etwas fürs Klima. Wir wollen uns vorwärtsbewegen und gemeinsam in die Gänge kommen: Denn in Baden-Württemberg fahren wir Rad. Weitere Informationen gibt es hier.