
Sommerfest der ehrenamtlichen Helferkreise des Landkreises Konstanz
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz
Das Landratsamt Konstanz hat am Mittwoch, 18. Juni 2025, im Anschluss an das Helferkreistreffen zum Sommerfest eingeladen – ein Dank an die rund 40 Helferkreise im Landkreis für ihr großes ehrenamtliches Engagement zur Unterstützung zugewanderter Menschen.
Ende März dieses Jahres lebten 11.494 Geflüchtete im Landkreis Konstanz. Die ehrenamtliche Begleitung dieser Menschen ist eine unverzichtbare Stütze auf dem Weg zu einer erfolgreichen Integration. Besonders für Geflüchtete mit traumatischen Erfahrungen ist die Unterstützung durch die Ehrenamtlichen von unschätzbarem Wert.
Die Aufgaben der Helferkreise sind vielfältig: Sie reichen von Begleitung bei Behördengängen über Sprachvermittlung, Nachbarschaftshilfe, Spielgruppen- und Hausaufgabenbetreuungsangeboten bis hin zu individueller Unterstützung. Dabei engagieren sie sich mit großer persönlicher Tatkraft und dem Einsatz ihrer Freizeit für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Im gesamten Landkreis haben sich die Ehrenamtlichen dafür zu Helferkreisen zusammengeschlossen.
„Das Ehrenamt ist ein Querschnittsthema, das sich in alle Lebensbereiche von Arbeit, Sprache, Bildung, Gesundheit bis hin zur Freizeit erstreckt und ist damit eine tragende Säule für die Integration im Landkreis Konstanz“, sagte Anna Maria Ciba, die Ehrenamtsbeauftragte des Amtes für Migration und Integration. Die Leiterin des Amtes, Andrea Gnädinger, betonte die zentrale Bedeutung des Ehrenamts für das gesellschaftliche Miteinander und dankte für den engagierten Einsatz.
Neue Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen und können sich an bestehende Helferkreise oder an die Ehrenamtsbeauftragte Anna-Maria.Ciba@LRAKN.de wenden.
