Meldung vom 12. November 2025

Fortbildung: Alltagsgestaltung mit demenziell erkrankten Menschen

Eine Fortbildung für Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaftshilfe sowie für pflegende Angehörige. Weitere Informationen finden Sie hier . Wann? Samstag, 17. Januar 2026 | Samstag, 31. Januar 2026 Wo? Obertorstraße 10, 78315 Radolfzell Anmeldung: bis zum 6. Januar 2026 unter birgit.stolz@nachbarschaftshilfe-moeggingen.de Gebühr: Werden von der AOK Pflegekasse, unabhängig lhrer Krankenversicherung, übernommen.
Meldung vom 30. Juli 2025

Forschungsprojekt CareWell der LMU München

Am Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München wird im Rahmen des Forschungsprojekts „CareWell“ ein stationäres Vorsorgeangebot für pflegende Angehörige entwickelt und erprobt. Damit dieses Angebot möglichst bedarfsgerecht gestaltet werden kann, ist es ein besonderes Anliegen, die Perspektiven pflegender Angehöriger direkt in die Entwicklung mit einzubeziehen. Aus diesem Grund werden zwischen Juli und September 2025 deutschlandweit Interviews (etwa 30 bis 45 Minuten, telefonisch, online oder persönlich) mit pflegenden Angehörigen durchgeführt. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Projekt finden Sie auf der Homepage CareWell an der LMU München .
Meldung vom 22. Mai 2025

Ehrenamtlich engagiert in der Betreuung

Die Einführungsveranstaltung der Arbeiterwohlfahrt zur ehrenamtlichen Betreuung findet am Dienstag, den 17. Juni 2025 um 19 Uhr im Gruppenraum der Arbeiterwohlfahrt in Radolfzell, Fürstenbergstr. 7, statt.   In dieser Veranstaltung gibt der AWO-Betreuungsverein Kompass einen Überblick über die vielseitige Tätigkeit der Betreuenden und das gerichtliche Betreuungsverfahren. Wenn Menschen durch Unfallfolgen, fortgeschrittenes Alter, Behinderungen oder Krankheiten beeinträchtigt sind, benötigen sie oft Hilfe, um wichtige Angelegenheiten regeln zu können. Gesetzliche Betreuende bieten diese Unterstützung an. Die Mehrheit der Betreuungen und auch der Vorsorgevollmachten wird ehrenamtlich in der Familie oder im Freundeskreis geführt. Ohne das soziale Engagement und den großen Einsatz ehrenamtlicher Betreuenden wäre der erforderliche Beistand für den betreffenden Personenkreis nicht gewährleistet. Viele ehrenamtliche Betreuende machen positive Erfahrungen, wenn sie für andere Menschen an entscheidender Stelle aktiv sein können. Neue Herausforderungen sind damit verbunden. Die Betreuungsvereine stehen dabei den ehrenamtlichen Betreuenden mit ihrem Fachwissen aus langjähriger Erfahrung zur Seite.   Anmeldung bitte unter per E-Mail an kompass@awo-konstanz.de , telefonisch unter T. +49 7732 942-3990 oder per Fax unter F. +49 7732 942-3991.
Meldung vom 28. April 2025

2025 – Basis-Kurse Frontotemporale Demenz (Online) für Angehörige, beruflich Pflegende und Interessierte

Frontotemporale Degenerationen (FTD) des Gehirns verändern den Menschen anders als Alzheimer. Als Symptome können Sprachprobleme auftreten, Verhaltensveränderungen oder Bewegungsstörungen. Dagegen bleibt das Gedächtnis oft lange intakt und auch die Orientierung. Der Online-Kurs möchte Angehörigen, beruflich Pflegenden und Interessierten grundlegende Informationen und Hilfestellungen zum seltenen Krankheitsbild FTD geben. Nach den Impulsvorträgen zu den verschiedenen Themen haben Sie Gelegenheit zu Fragen und Austausch. Teilnehmende erhalten jeweils einen Zoom-Link zur Teilnahme.
Meldung vom 25. Februar 2025

Ehrenamtlich engagiert in der Betreuung

Die Arbeiterwohlfahrt stellt allen Interessierten Wissenswertes zur ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung vor. Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, den 04. März 2025 um 19.00 Uhr im Gruppenraum der Arbeiterwohlfahrt in Radolfzell, Fürstenbergstr. 7, statt.   In dieser Veranstaltung gibt der AWO Betreuungsverein Kompass einen Überblick über die vielseitige Tätigkeit der Betreuenden und das gerichtliche Betreuungsverfahren. Wenn Menschen durch Unfallfolgen, fortgeschrittenes Alter, Behinderungen oder Krankheiten beeinträchtigt sind, benötigen sie oft Hilfe, um wichtige Angelegenheiten regeln zu können. Die Betreuungsvereine stehen dabei den ehrenamtlichen Betreuenden mit ihrem Fachwissen aus langjähriger Erfahrung zur Seite.   Um Anmeldung wird gebeten (per Mail an kompass@awo-konstanz.de , telefonisch unter 07732/9423990 oder per Fax unter 07732 /9423991).
Meldung vom 13. Februar 2025

Demenz braucht Dich!

Menschen mit Demenz begegnet man nicht nur in der Familie, sondern vielfach auch im Alltag, unter Freunden und Bekannten, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz. Das familiäre und soziale Umfeld trägt entscheidend dazu bei, dass Menschen mit Demenz möglichst lange selbstbestimmt und sicher in ihrer vertrauten Umgebung leben können.   Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg unterstützt die Initiative mit einer weiteren   Online - Demenz Partner-Schulung am Montag, 24.02.2025 von 16 bis 18 Uhr (per Zoom)   mit Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg   Die Schulung richtet sich an alle Interessierten , gleich welche Berührungspunkte sie mit dem Thema bislang haben. Der Demenz Partner-Kompaktkurs gibt Informationen zu Krankheitsbild, Symptomen und Auswirkungen auf das Erleben der Betroffenen und ihrer Angehörigen. Grundlagen für mehr Verständnis, eine bessere Kommunikation und einen angemessenen Umgang mit Menschen mit Demenz werden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten zur Entlastung und Unterstützung für Betroffene und Angehörige. Teilnehmende erhalten auf Wunsch eine Urkunde.   Anmeldeformular auf der Homepage .
Meldung vom 17. Dezember 2024

Demenz - Angehörigengruppe digital

Ab Januar 2025 gibt es eine neue offene kostenlose Selbsthilfegruppe, in der sich Angehörige von Menschen mit Demenz digital treffen. Sich gegenseitig zuhören, einen vertraulichen Raum gestalten, in dem man Ängste und Sorgen aussprechen kann – all das geht auch digital. Unterstützt und begleitet wird die Selbsthilfegruppe von Cathleen Todten, Mitarbeiterin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz. Weitere Informationen    
Meldung vom 09. Dezember 2024

Mit Demenz leben

Seit vielen Jahren bietet die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. in Kooperation mit der Fachberatung Demenz der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart e.V. und dem Treffpunkt 50plus Stuttgart monatliche Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe Mit Demenz leben rund um das Thema Demenz an.   Mit Demenz leben möchte dazu beitragen, dass betreuende und pflegende Angehörige, Ehrenamtliche, aber auch Fachkräfte und andere Interessierte Informationen, Anregungen und neue Konzepte aus dem Demenzbereich erfahren.   Für das kommende Jahr gibt es eine bunte, vielseitige und interessante Mischung von Vorträgen.   Gerne können Sie sich hier bereits anmelden.