Vorbereitet für die Ausbildung: Alljährliche Sommerkurse für Neuzugewanderte finden großen Zuspruch

Bildunterschrift: Die angehenden Auszubildenden besuchten in den Sommerferien motiviert den Deutsch-Intensivkurs. Bildnachweis: Landratsamt Konstanz
Die angehenden Auszubildenden besuchten in den Sommerferien motiviert den Deutsch-Intensivkurs.
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz

Diesen Sommer fanden im Landkreis Konstanz erneut zwei Kurse für Neuzugewanderte mit Ausbildungsreife statt. Das Angebot fand großen Zuspruch – Der Deutsch-Intensivkurs war bis auf den letzten Platz besetzt. Viele Teilnehmende kombinierten den Sprachunterricht mit dem Kurs „Startklar in die Ausbildung“ und legten so den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.


Im Deutsch-Intensivkurs der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) in Singen bereiteten sich die Teilnehmenden mit einem umfassenden Sprachtraining auf die Ausbildung vor und konnten ihre Deutschkenntnisse deutlich verbessern. Der Kurs wurde teilweise durch vom Landtag Baden-Württemberg beschlossene Landesmittel finanziert. Parallel dazu führte die Beschäftigungsgesellschaft Landkreis Konstanz gGmbH den fachübergreifenden Kurs „Startklar in die Zukunft“ durch. Dieser umfasste Unterrichtsangebote in Mathematik, elektronischer Datenverarbeitung (EDV) und sozialen Kompetenzen für die Ausbildung. Die Kombination hatte zum Ziel, die Teilnehmenden nicht nur fachlich zu stärken, sondern sie auch auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.
 
Beide Kurse stießen auf positive Resonanz: Der Deutsch-Intensivkurs war ausgebucht und insbesondere der in diesem Jahr neu etablierte EDV-Unterricht wurde begeistert angenommen. Für die erfolgreiche Teilnahme erhielten die insgesamt 27 Kursbesucherinnen und -besucher abschließend ein Zertifikat.

(created on 09. October 2023)