Das Sozialamt

Unterstützung für Menschen mit wenig Geld

Sozialhilfe

Jeder Mensch kann in eine Notlage geraten.

Und das Geld reicht nicht.

Zum Beispiel:

  • Sie bekommen wenig Rente.
  • Sie sind arbeitslos. Und bekommen kein Geld vom Jobcenter.
  • Sie sind für lange Zeit krank. Und können nicht arbeiten gehen.
  • Sie leben mit Ihrem Kind alleine. Und betreuen das Kind den ganzen Tag.
Zeichnung Verteilung Geldscheine für essen, wohnen, einkaufen

Dann können Sie Sozialhilfe beantragen.

Das Sozialamt prüft ob Sie Sozialhilfe bekommen.

Hier bekommen Sie einen Antrag auf Sozialhilfe:

An Ihrem Wohnort bei der Gemeindeverwaltung oder beim Sozialamt.

Wohngeld

Zeichnung Geldscheine, im Hintergrund ein Haus

Sie haben wenig Geld.

Dann können Sie Wohngeld beantragen.

Das ist ein Zuschuss zur Miete.

Auch wer im eigenen Haus wohnt kann unterstützt werden.

Sie können einen Antrag stellen.

Die Wohngeld-Behörde prüft, ob Sie Wohngeld bekommen.

Sie wohnen in Konstanz. Radolfzell oder Singen:
Dann gehen Sie zur Wohngeld-Behörde.

Sie wohnen in einer anderen Gemeinde:
Dann gehen Sie zur Gemeinde-Verwaltung.

Unterstützung für Menschen mit Behinderung

Zeichnung Frau im Rollstuhl

Menschen mit Behinderung werden vom Sozialamt unterstützt.

Die Unterstützung heißt: Eingliederungs-Hilfe.

Alle Menschen können überall mitmachen:
In der Schule. Bei der Arbeit. In der Freizeit.

Das nennt man Inklusion.

Menschen mit Behinderung habe ein Recht auf Inklusion.

Das ist in Deutschland ein Gesetz.

Wir sagen Ihnen welche Unterstützung es gibt.

Weitere Informationen

Kontakt

Landratsamt Konstanz
Sozialamt
Benediktinerplatz 1
78467 Konstanz
Lage

T. +49 7531 800-4600
F. +49 7531 800-1618
Sozialamt@LRAKN.de

Allgemeine Servicezeiten

Mo. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Di. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Mi. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Do. 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Fr. 8 Uhr bis 12 Uhr