
Referat Integration im Landratsamt Konstanz
Die Hauptaufgabe des Referats Integration ist die Koordinierung, Vernetzung und Unterstützung der integrativen Arbeit im Landkreis Konstanz.
Gemeinsam arbeiten wir an den Handlungsfeldern Sprache, Arbeit, Bildung, Wohnen, Gesundheit und Kultur und Freizeit. Außerdem sind die Querschnittsthemen Beteiligung, Ehrenamt, Interkulturelle Öffnung, Zusammenarbeit mit den Kommunen, Antidiskriminierung und Rückkehrberatung im Referat Integration angegliedert.
Neben der konkreten Umsetzung des Integrationskonzepts steht die Netzwerk- und Projektarbeit im Bereich Integration im Mittelpunkt. Zu den Zielgruppen gehören alle Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte sowie die deutsche Aufnahmegesellschaft.
Unser Team:
Melanie Rohrer: Leitung des Referats Integration
Bei der Leitung des Referats Integration liegt die Gesamtkoordinierung der integrativen Arbeit im Landkreis Konstanz. Sie ist gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten für die Weiterentwicklung des Integrationskonzepts verantwortlich.
Kontakt
Melanie Rohrer
T. +49 7531 800-1178
Melanie.Rohrer@LRAKN.de
Raum: B 031
Alaa Sharaf Aldien: Projektassistent und Zuarbeit
Kontakt
Alaa Sharaf Aldien
T. +49 7531 800-4179
Alaa.SharafAldien@LRAKN.de
Raum: C011
Anna Maria Ciba: Ehrenamtsbeauftragte
Die Ehrenamtsbeauftragte ist die zentrale Anlauf-, Beratungs- und Koordinierungsstelle für alle im Bereich Integration ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Konstanz. Neben der Unterstützung, Vernetzung und Akquise der Ehrenamtlichen, ist sie auch Ansprechperson im Bereich Qualifizierung, Projektbegleitung und Wertschätzung. Sie leitet die Sprecherratssitzungen, Helferkreistreffen der Ehrenamtlichen Helferkreise, Netzwerksitzungen zu ehrenamtlichen Themen und ist zuständig für die Beteiligungsstruktur der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit des Amts für Migration und Integration.
Kontakt
Anna Maria Ciba
T. +49 7531 800-2754
Anna-Maria.Ciba@LRAKN.de
Raum: C 013
Nagihan Çiloğlu: Integrationsbeauftragte
Die Integrationsbeauftragte des Landkreises ist zuständig für die Förderung der Integration von Menschen mit einem Migrations- oder Fluchthintergrund. Sie trägt dazu bei, dass die Zielpersonen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dazu koordiniert und vernetzt sie die Arbeit der verschiedenen Akteure, die sich im Landkreis für Integration engagieren. Sie fördert den Austausch und die Vernetzung dieser Akteure, um die Integrationsarbeit im Landkreis effektiver zu gestalten.
Zudem plant und entwickelt die Integrationsbeauftragte neue Integrationsmaßnahmen und unterstützen die Umsetzung bestehender Maßnahmen, die im Integrationskonzept des Landkreises niedergeschrieben sind. Sie arbeitet dabei eng mit den verschiedenen Akteuren zusammen, um die Maßnahmen auf die Bedürfnisse der Menschen abzustimmen.
Sie ist die zentrale Anlaufstelle für migrantische Organisationen und Initiativen und arbeitet hierbei eng mit der Ehrenamtsbeauftragten zusammen. Weitere Themenbereiche, die bei der Integrationsbeauftragte angedockt sind, sind die Antidiskriminierung, die interkulturelle Öffnung, die kommunale Zusammenarbeit, Gesundheit und Kultur/Freizeit.
Kontakt
Nagihan Çiloğlu
T. +49 7531 800-1199
Nagihan.Ciloglu@LRAKN.de
Raum: C 011
Michael Messner: Rückkehrberatungsbüro
Die Rückkehrberatung informiert und berät rückkehrwillige Ausländerinnen und Ausländer und unterstützt diese bei der Organisation der Rückreise und beim Aufbau eines nachhaltigen Neuanfangs mit Perspektive im Heimatland. Die Rückkehrberatung des Landkreises kooperiert bei freiwilligen Ausreisen mit der International Organisation for Migration (IOM), sowie mit verschiedenen Partnern und Partnerinnen vor Ort.
So gibt es unter anderem lokale Programme zur Stärkung von Frauen, Unterstützungen und Förderungen zum Aufbau einer Selbständigkeit, Hilfen bei der Jobsuche im Heimatland und Unterstützungen bei gesundheitlichen Bedürfnissen.
Kontakt
Michael Messner
T. +49 7531 800-1135
Michael.Messner@LRAKN.de
Raum: C 007
Melina Miguel Testa: Sprachkoordination
Die Sprachkoordination ermittelt den Bedarf an verschiedenen Sprachkursen und stellt gemeinsam mit der Bildungskoordination für den Bereich Sprache ein flächendeckendes und bedarfsgerechtes Angebot für den Landkreis Konstanz sicher.
Die Verwaltung und Organisation der „VwV Deutsch“ Sprachkurse fällt ebenfalls in dieses Sachgebiet. Neben den Einstufungstests für Geflüchtete zur Ermittlung des Sprachniveaus ist die Sprachkoordination auch für die Abrechnung der Sprachkurse und die Erstattung der Fahrkosten für diverse Sprachkurse zuständig. Erfüllen Geflüchtete die Zugangsvoraussetzungen zum Integrationskurs, können diese von der Sprachkoordination zu einer Teilnahme verpflichtet werden. Bei Bedarf werden auch Einzelfallberatungen für die Zielgruppe bezüglich Zugängen und Möglichkeiten der Teilnahme an verschieden Sprachkursen angeboten.
Kontakt
Melina Miguel Testa
T. +49 7531 800-4122
Melina.Miguel-Testa@LRAKN.de
Raum: C 009
Caroline Sperling: Bildungskoordination
In der Verantwortung der Bildungskoordination liegen die Handlungsfelder Sprache und Arbeit sowie Erwachsenenbildung. Sie ist Ansprechpartnerin für die strategische Planung der Sprachkursangebote, für sprachkursbegleitende Kinderbetreuung und der von der Beschäftigungsgesellschaft realisierten VABO-E. Sie koordiniert und leitet die Sitzungen des Netzwerks Sprache und Arbeit.
Kontakt
Caroline Sperling
T. +49 7531 800-1609
Caroline.Sperling@LRAKN.de
Raum: C 009
Bettina Müller: Bildungskoordination
Bettina Müller ist Ansprechpartnerin für das Handlungsfeld Bildung. Dieses umfasst die Koordinierung der Bildungsjahre von der ersten Lebensphase der Kinder bis zur Beendigung der Schule. Sie koordiniert und leitet die Sitzungen des Netzwerks Bildung.
Kontakt
Bettina Müller
T. +49 7531 800-1656
Bettina.Mueller@LRAKN.de
Raum: C 013


