Preis des Landkreises Konstanz zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses 2023

Die genannten Personen stehen nebeneinander. Die Preistragenden halten ihre Urkunden in die Kamera.
V.l.: Preisträgerin Deborah Kant und ihre Betreuerin Carolin Antos, Landrat Zeno Danner, Preisträger Lasse Stodollick und sein Betreuer Rudolf Schlögl sowie Rektorin Katharina Holzinger.
Bildnachweis: Universität Konstanz

Der Landkreis Konstanz verleiht jährlich seinen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an Promovier­ende der Universität Konstanz aus den Fachgebieten Philosophie und Ge­schichte. Bei der Preisvergabe am 5. Dezember 2023 im Landratsamt Kon­stanz vergab Landrat Zeno Danner den mit 1000 Euro dotierten Förder­preis des Jahres 2023 an Deborah Kant und Lasse Stodollick.

Deborah Kant erhielt die Auszeichnung für ihre Dissertation im Fachbereich Philosophie mit dem Titel „Independence and Naturalness in Set-theoretic Practice“. Die Gutachtenden hatten für die wegweisende Arbeit die höchst­mögliche Bewertung „summa cum laude“ vergeben und auch das Kurato­rium des Förderpreises erachtete Kants Dissertation für preiswürdig. Junior­professorin Carolin Antos, die Kants Dissertation betreut hatte, würdigte diese ebenfalls bei der Preisverleihung.
 
Auch Lasse Stodollicks mit „summa cum laude“ bewertete Dissertation „Über die Zumutbarkeit der Verwaltungsarbeit. Eine Kommunikations- und Alltagsgeschichte der Kammerverwaltung in Minden und Ravensberg (1648-1806)“ überzeugte die Mitglieder des Kuratoriums. Während seiner For­schungsarbeit im Fachbereich Geschichte wurde Stodollick von Professor Rudolf Schlögl betreut.
 
Landrat Danner überreichte den Ausgezeichneten ihren Preis und lobte deren große Leistung: „Ich bin jedes Jahr aufs Neue beeindruckt von den herausragenden Leistungen, die die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Konstanz erbringen. Mit dem Förderpreis wollen wir den akademischen Nachwuchs in der Region weiter unterstützen und ein Zeichen der Wertschätzung setzen“.
 
Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, würdigte die Arbeit der jungen Forschenden ebenso: „Ich gratuliere Dr. Kant und Dr. Stodollick von Herzen zu ihrer großen Auszeichnung. Sie haben sich über Jahre hinweg in ihre Forschungsprojekte vertieft, sich allen Herausforderungen gestellt und konnten eindrucksvolle Ergebnisse erzielen.“

(created on 14. December 2023)