Landkreis Konstanz vergibt Lehrlingspreis für exzellente Ausbildungsleistungen

Die genannten Personen stehen vor einer grauen Wand. Die Preistragenden in der Mitte halten je einen großen Scheck un deine blaue Mappe in der Hand.
V.l.: Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz Raimund Kegel, die Preistragenden Jessica Weltin und Ben Weber, Landrat Zeno Danner und Prof. Dr. Claudius Marx, Hauptgeschäftsführer der IHK Hochrhein-Bodensee
Bildnachweis: IHK Hochrhein-Bodensee

Der Landkreis Konstanz vergab am 30. November 2023 den diesjährigen Lehrlingspreis zur Förderung der Ausbildung im Handwerks- und Dienstleistungsbereich in den Räumen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hochrhein-Bodensee. Mit dem Lehrlingspreis wür­digt der Landkreis auch in diesem Jahr zwei Auszubildende für ihre Erfolge und ihr Engagement in der Ausbildung.

Den Förderpreis im Dienstleistungsbereich erhielt in diesem Jahr Jessica Weltin, die eine Ausbildung zur Mediendesignerin bei der Seliger Brands GmbH in Orsingen-Nenzingen absolviert hat. Die IHK hatte sie aufgrund ih­res besonderen Engagements und ihrer sehr guten Leistungen nominiert. Im Bereich Handwerk ging der Preis an Ben Weber, der während der Aus­bildung zum Zimmerer bei der Zimmerei Markus Hirling in Radolfzell exzel­lente Leistungen erbracht hatte. Beide konnten nach ihrer erfolgreichen Ausbildung in Festanstellung von ihren Betrieben übernommen werden.
 
Landrat Zeno Danner beglückwünschte die Preistragenden und überreichte ihnen eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von je 1000 Euro. Er lobte das herausragende Engagement und den Fleiß der beiden Ausgezeichneten und dankte auch den Ausbildenden für ihren Beitrag zu einer qualitativen Ausbildung. "Die heutige Veranstaltung ist nicht nur eine Ehrung der Preisträger, sondern auch eine Würdigung aller Ausbildungsbetriebe und ihrer engagierten Begleitpersonen. Ihre Arbeit ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit unserer regionalen Wirtschaft", betonte Landrat Danner.
 
Auch der Hauptgeschäftsführer der IHK Prof. Dr. Claudius Marx unterstrich die Bedeutung engagierter Nachwuchskräfte: „Wenn eine Ressource knapp wird, haben wir zwei Möglichkeiten: entweder neue Ressourcen erschließen, oder mit denen, die wir haben, gut umgehen – und genau das machen wir hier!“

(created on 15. December 2023)