Kreistag beschließt Haushalt 2024

Stühle und Tische im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Konstanz
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz

In seiner Sitzung vom 18. Dezember 2023 stimmte der Kreistag dem Haushalt 2024 mit einem Volumen im Ergebnishaushalt von rund 495 Millionen Euro und einem Kreisumlage-Hebesatz von 34,00 v. H. mehrheitlich zu.

Gegenüber dem Vorjahr kommt es in 2024 zu einem erheblichen Mehrbedarf von 19 Millionen Euro in den Bereichen Jugend, Soziales, Migration und Integration. Beim Zuschuss an den Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) liegt der Landkreis ausschließlich aufgrund der Berücksichtigung von noch vorhandenen Vorjahresmitteln mit fünf Millionen Euro in 2024 auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. In den Folgejahren wird mit einem weit höheren Betriebsmittelzuschuss an den GLKN gerechnet.
 
Das Investitionssaldo im Finanzhaushalt ist höher als in den Vorjahren und beläuft sich auf fast 58 Millionen Euro: 24,5 Millionen Euro davon sind für den Neubau des Berufsschulzentrums Konstanz und 12,4 Millionen Euro als Zuschuss für Instandhaltungs- und Modernisierungskosten der Krankenhäuser Konstanz und Singen vorgesehen. Investitionen in das Klinikum in Singen sind bis zur Errichtung des Neubaus unumgänglich. Für den Klinikneubau hat der Landkreis im Haushaltsplan bisher keine Beträge eingestellt. Für die Finanzierung der Investitionen sind Kreditaufnahmen von 47,3 Millionen Euro vorgesehen.
 
Landrat Zeno Danner dazu: „Uns stehen große und wichtige Themen bevor, die wir im kommenden Jahr gemeinsam anpacken müssen. Es ist eine riesige Herausforderung für den gesamten Landkreis. Ich bin mir sehr im Klaren darüber, dass die Kreisumlage eine hohe Belastung für die Städte und Gemeinden darstellt. Daher bin ich allen Fraktionen dankbar, dass wir konstruktive Gespräche geführt und eine Einigung erzielt haben.“

(created on 20. December 2023)