Antrag digital im Blick: Neues Tracking-System im Versorgungsamt

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Ab Anfang Mai 2025 bietet das Versorgungsamt des Landkreises Konstanz einen neuen digitalen Service: Mit einem Online-Tracking-System können Einwohnerinnen und Einwohner künftig den Bearbeitungsstand ihrer Anträge im Bereich des Schwerbehinderten­- sowie des sozialen Entschädigungsrechts selbstständig einsehen.

Über die Eingabe des individuellen Aktenzeichens lässt sich online nach­vollziehen, ob ein Antrag eingegangen ist, ob Unterlagen fehlen oder ob bereits eine Entscheidung getroffen wurde. Damit wird transparent er­sichtlich, an welchem Punkt im Bearbeitungsprozess sich der jeweilige Antrag befindet.
 
Ziel des neuen Angebots ist es, den Service für Einwohnerinnen und Ein­wohner zu verbessern, Rückfragen zu reduzieren und mehr Transparenz im Verwaltungsablauf zu schaffen. Das Tracking-System ersetzt jedoch nicht den klassischen Amtsweg: Die Kommunikation, Antragstellung und Be­scheiderteilung erfolgen weiterhin wie bisher.
 
Das System steht ohne Registrierung zur Verfügung und lässt sich bei Be­darf jederzeit eigenständig starten. Das Tracking ist ausschließlich für Anträge verfügbar, die ab dem 1. Mai 2025 gestellt werden. Es gilt nur für Erst- und Änderungsanträge. Nachprüfungen und Widersprüche können nicht nachverfolgt werden.
 
Hier geht zum Antragstracking.