Stabsstelle Digitalisierung

Die Stabsstelle Digitalisierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, den digitalen Wandel der Verwaltung aktiv und strategisch voranzutreiben. Dazu gehört die Koordination aller internen und externen Digitalisierungsaktivitäten.
 
Die technischen Möglichkeiten sollen zukünftig sowohl den Arbeitsalltag erleichtern, als auch die Interaktion mit den Bürgerinnen und Bürgern und allen, die die Dienstleistungen des Landratsamtes in Anspruch nehmen.Ziel der Stabsstelle ist es, die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter effizienter zu gestalten und eine medienbruchfreie Bearbeitung zu ermöglichen.
 
Die Stabsstelle Digitalisierung ist dabei Ansprechpartner für alle Bereiche der Verwaltung und berät als Schnittstelle die Führungskräfte und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Fachämter.
 
Außerdem kümmert sie sich um den Ausbau und die Bereitstellung von digitalen Verwaltungsdienstleistungen an die Bürgerinnen und Bürger.

Die Stabsstelle arbeitet eng mit anderen Landkreisen und Verwaltungen zusammen, um sich im Bereich der Digitalisierung auszutauschen und bereits vorhandene Erfahrungen zu nutzen.

Aufgaben

  • Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zur Digitalisierung
  • Entwicklung und Umsetzung einer Digitalisierungsstrategie
  • Erweiterung des Angebots an digitalen Verwaltungsdienstleistungen
  • Digitalisierung von Verwaltungsprozessen
  • Organisation und Begleitung von Projekten
  • Planung und Durchführung von Workshops
  • Ideenmanagement

Kontakt

Landratsamt Konstanz
Stabsstelle Digitalisierung
Benediktinerplatz   1
78467 Konstanz

Leitung:
Günther Lieby

Tel.: 07531 800-1311
Fax: 07531 800-1313
digitalisierung@LRAKN.de