Informationen in Leichter Sprache
Willkommen beim Landratsamt Konstanz
Auf dieser Seite finden Sie Texte in leichter Sprache.
Das bedeutet, dass die Texte einfacher zu verstehen sind.
Es werden kurze Sätze und einfache Worte benutzt.
Wie finde ich, was ich suche.
Wichtige Informationen haben wir für Sie in leichter Sprache geschrieben.
Sie finden die Informationen auf dieser Seite ganz unten.
Zum Beispiel: Informationen zum Sozialamt oder zum Jugendamt.
Manchmal ist ein Link angegeben.
Ein Link erscheint rot.
Ein Link ist ein Wegweiser.
Der Link führt Sie auf eine andere Seite.
Dort stehen noch mehr Informationen.
Diese neuen Seiten sind in Alltags-Sprache geschrieben. Alltags-Sprache ist schwieriger zu lesen.
So können Sie die Informationen in Alltags-Sprache nutzen:
- Über die Suchfunktion:
Oben rechts ist ein helles Feld mit Lupe.
Hier das gesuchte Wort eingeben
und auf die Lupe klicken. - Über die Seiten der Ämter:
Hier auf das Wort "Ämter" klicken und
auf das gesuchte Amt klicken.
Auf jeder Seite gibt es unten eine graue Box.
Hier steht die Person die Ihnen helfen kann.
Sie können die Person anrufen oder eine E-Mail schreiben.