Tourismus im Landkreis Konstanz hat die Corona-Pandemie überwunden – mehr Übernachtungen im Jahr 2022 als vor der Krise

Im Vordergrund ist ein kleines Segelboot auf dem Wasser zu sehen, im Hintergrund ein bewölkter Himmel und kleinere Boote
Bildnachweis: Pixabay.com

Der Tourismus im Landkreis Konstanz geht ge­stärkt aus der Pandemie hervor: Im Vergleich zum Jahr 2019 stiegen die Übernachtungszahlen 2022 um 4,1 Prozent auf rund 2,9 Millionen, wie der kürzlich veröffentlichte Bericht des Statistischen Landesamtes zeigt. Erst acht von 44 Stadt- und Landkreisen gelang es demnach, die Zahlen vor der Corona-Krise zu übertreffen.

Der Landkreis Konstanz konnte im Jahr 2022 fast 2,9 Millionen Übernach­tungen verzeichnen und übertrifft damit die Zahl aus dem Jahr 2019 um 4,1 Prozent. Laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ist der Landkreis damit einer von acht der 44 Stadt- und Landkreise, die das Vor-Pandemie-Niveau übertreffen konnten.
Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich für den Landkreis Konstanz sogar ein Plus von 31,6 Prozent. Der Tourismus im Jahr 2021 war noch stark von der Corona-Pandemie geprägt. Von Jahresbeginn bis Ende Mai galt im Landkreis ein touristisches Beherbergungsverbot, im Dezember 2021 gab es unter anderem mit dem Verbot von Weihnachtsmärkten erneut starke Einschrän­kungen. So überrascht es nicht, dass die Zuwachsraten 2022 im Früh­­jahr und im Dezember am höchsten waren. Auch im Juli und August konnten noch Steigerungen erzielt werden, im September lagen die Werte unter denen des sehr guten September 2021.
Noch größer als die Steigerung bei den Übernachtungen war 2022 die Zu­wachsrate der Gästeankünfte mit 55,1 Prozent im Vergleich zu 2021. Es ka­men somit mehr Gäste, die Aufenthalte waren jedoch kürzer: Während die Co­ro­na-Jahre 2020 und 2021 der Region längere Aufenthaltsdauern von durch­schnittlich 3,3 beziehungsweise 3,5 Tagen bescherten, blieben die Gäs­te im Jahr 2022 nur noch 2,9 Tage. In den Jahren vor der Pandemie lagen die Aufent­haltsdauern bei durchschnittlich 2,8 Tagen.
Die Zahl der Auslandsgäste erholte sich 2022 ebenfalls deutlich, er­reichte je­doch noch nicht das Vorkrisenniveau: Es besuchten 406 702 Gäste aus dem Ausland den Landkreis, 2021 waren es nur 168 278. Im Jahr 2019 be­suchten 482 334 Gäste aus dem Ausland den Landkreis. Bei den Herkunfts­ländern liegt die Schweiz weiterhin un­an­gefochten auf dem ersten Platz, ge­folgt von den Niederlanden, Frankreich, Öster­reich und Italien.
Die Betrachtung der Zahlen für die einzelnen Orte im Landkreis zeigt, dass fast alle Orte in direkter Seelage 2022 mehr Übernachtungen als 2019 ver­zeich­nen konnten. Diese höheren Zahlen gehen größtenteils mit ei­ner grö­ße­ren Zahl an Betrieben und Schlafgelegenheiten einher. Auch im He­gau ist eine deutliche Erholung im Vergleich zu den Krisenjahren er­sicht­lich, die Zah­len von 2019 werden dort jedoch in den meisten Orten noch nicht er­reicht. Das Statistische Landesamt erfasst die Zahlen aller Beherbergungs­be­triebe mit zehn und mehr Betten in Baden-Württemberg. 2022 gab es im Land­kreis Konstanz 226 Betriebe mit insgesamt 21 620 Schlafgelegenheiten. 2019 stan­­den 19 659 Schlafgelegenheiten in 234 Betrieben mit einer ent­sprech­­­en­­den Betriebsgröße zur Verfügung. Einige Gemeinden in der Region erfas­sen über ihre Meldesysteme auch die Übernachtungszahlen in Privat­zim­mern und Ferienwohnungen.
„Die Region mit ihrem hervorragenden Freizeitangebot ist bei Urlaubs­gästen beliebt und bietet auch den Einheimischen eine hohe Lebensqua­lität“, erklärt Landrat Zeno Danner. Eine Chance für die Entwicklung des Tou­rismus in den nächsten Jahren sieht er in der Wiedereröffnung der Ma­ri­en­schlucht. Der Besuchermagnet soll nach aktuellem Stand ab Herbst 2023 wieder begehbar sein. Für das Bodensee-Umland erhofft sich Landrat Danner einen Schub durch das LEADER-Programm, das für die Förderperio­de 2023 bis 2027 gemeinsam mit dem Bodenseekreis gewonnen werden konnte. LEADER ist ein Förderprogramm der EU und des Landes Baden-Württemberg mit dem die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Vernet­zung und Entwicklung gestärkt wird.
Die touristische Vermarktung des Landkreises erfolgt durch den REGIO Kon­stanz Hegau Bodensee e.V. (REGIO e.V.), zu dessen Mitgliedern auch Ge­mein­den am Schweizer Ufer des westlichen Bodensees gehören. „Der Tou­ris­mus in der Region hat sich in den vergangenen Jahren als krisenfest er­wie­sen – die Resilienz ist hoch“, erklärt der Geschäftsführer des REGIO e.V. Eric Thiel. „Die intensive, zukunftsorientierte Arbeit des REGIO e.V. mit zahl­reichen, neuen Produkten und Projekten ist erfolgreich. Es war ein rasanter Re-Start – diese Dynamik möchten wir nun in die aktuelle Saison mitnehm­en!“ Ein Schwerpunkt der Arbeit des REGIO e.V. in den nächsten Jahren liegt im Bereich der Nachhaltigkeit. Zur Begleitung der Betriebe und der Um­­­set­zung einer Nachhaltigkeitszertifizierung für die gesamte Region wur­de im vergangenen Jahr eigens eine Stelle geschaffen. Ein weiteres Ziel des REGIO e.V. ist die Stärkung der Nebensaison. So gibt es auch in diesem Jahr einen kulinarischen Jahreskalender mit vier großen „GenussWochen“. Mit dem „Grenzenlosen Herbst-Hopping“ am Westlichen Bodensee konnte be­reits in den vergangenen Jahren die Schifffahrts-Saison bis Anfang Novem­ber verlängert werden.

Verschiedene Tabellen und Diagramme zu den im Text erwähnten Übernachtungszahlen im Landkreis Konstanz 2019-2022,
Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg