Tag der Archive am 8. März

Archivregal
Magazin des Kreisarchivs Konstanz

Day of the future past: Am 8. März 2020 öffnen Archive im Landkreis ihre Türen für interessierte Besucher. Magazin­führungen und Präsentationen bieten Einblicke in die „Ge­dächt­nisse unserer Gesellschaft“.

Was war gestern? Was wird morgen sein? Was werden die Menschen in 500 Jahren von uns denken? Was wollen wir unseren Nachkommen überliefern? Diese existentiellen Fragen haben einen Ort: das Archiv.

Archive sind die Gedächtnisse unserer Gesellschaft. Sie sichern und bewahren mit der historischen Überlieferung unserer Städte und Dörfer das Wissen um unsere Gegenwart genauso wie die Kenntnis unserer Vergangenheit. In den kommunalen Archiven des Landkreises Konstanz lagert ein immenser Schatz an Dokumenten, Karten, Fotografien und anderen historischen Kulturgütern, der es uns ermöglicht, diese Kenntnis früherer Zeiten immer weiter zu vertiefen. Gleichzeitig wird hier entschieden, welche Unterlagen und Informationen auf Dauer aufbewahrt und der Zukunft überliefert werden.

Zum deutschlandweiten Tag der Archive am 8. März 2020 öffnen die hauptamtlich betreuten kommunalen Archive im Landkreis ihre Türen. Sie laden die Öffentlichkeit dazu ein, sich über die aktuellen Herausforderungen einer Aufgabe zu informieren, deren Ziel es ist, unseren Nachkommen auch noch in 1000 Jahren die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild ihrer Geschichte zu machen – die dann auch uns und unsere Gegenwart umfassen wird.

Programm:

10 und 11 Uhr: Führungen durch das Stadtarchiv Radolfzell
Das Stadtarchiv Radolfzell präsentiert außerdem im Stadtmuseum bereits von Donnerstag, 5. März, bis Sonntag, 8. März, eine Auswahl historischer Dokumente zur Stadtgeschichte.

14 Uhr : Führung durch das Stadtarchiv Konstanz

14 – 17 Uhr : Tag der offenen Tür im Kreisarchiv Konstanz in der Wessenbergschule mit Magazinführungen und einer Präsentation historischer Karten, Akten und Fotografien

14 – 17 Uhr: Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Singen mit Magazinführungen und einer Präsentation zum Notfallmanagement im Archiv

14 – 17 Uhr: Tag der offenen Tür im Stadtarchiv Stockach mit Magazinführungen und einer Präsentation zu Schäden an historischen Dokumenten und ihrer Restaurierung