Jugendberatung

Die Jugendberatung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis ca. 21 Jahren im Landkreis Konstanz.

Jugendlich zu sein und langsam erwachsen zu werden stellt hohe Anforderungen an junge Menschen und kann sehr verunsichernd wirken.

Schwierig kann es sein,

  • mit der körperlichen und emotionalen Veränderung während der Pubertät klarzukommen
  • eine eigene Meinung auszubilden und gegenüber Freunden/Eltern/Lehrern zu vertreten
  • Freundschaften zu erhalten oder zu beenden, neue Freundinnen und Freunde zu finden
  • erste Liebesbeziehungen einzugehen
  • die eigene sexuelle Identität oder Orientierung zu entwickeln
  • mit den Eltern und evtl. den Geschwistern klarzukommen
  • die Schule zu schaffen und einen Weg ins Berufsleben zu finden

Gleichzeitig passiert ganz viel im Inneren: wie fühle ich mich, wer bin ich, wer und wie will ich sein, mag ich mich so wie ich bin, bin ich liebenswert…?

Gemeinsam mit Euch wollen wir ein Verständnis für Eure aktuelle Situation entwickeln. Wir unterstützen Euch dabei, neue Denkansätze und im besten Fall Lösungen zu finden – und Veränderungen zu wagen. Falls Ihr wollt, unterstützen wir Euch auch dabei, mit Eurer Familie ins Gespräch zu kommen und Dinge zu klären.

Wir beraten und unterstützen bei
  • familiären Problemen
  • sozialen Schwierigkeiten in Schule und Ausbildung (z.B. Mobbing/Medien/Einsamkeit) 
  • emotional herausfordernden Umbruchsituationen
  • Stimmungsveränderungen
  • Ängsten
  • Selbstwertproblemen
  • psychosomatischen oder stressbedingten Beschwerden (z.B. Bauch-, Kopfschmerzen, Übelkeit, Essprobleme)
  • Pubertätskonflikten
  • dem Weg in ein selbstständigeres, eigenverantwortlicheres Handeln
  • akuten Krisen

Die Beratung erfolgt auf freiwilliger Basis, ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.
Bei Bedarf dürft Ihr Euch auch ohne Wissen Eurer Eltern bei uns anmelden.

Kontakt

RADOLFZELL

Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern
Otto-Blesch-Straße 49
78315 Radolfzell
Lage

T. +49 7531 800-3211
F. +49 7531 800-2399
pbradolfzell@LRAKN.de



SINGEN

Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern
Maggistraße 7 (Eingang hintere Stirnseite)
78224 Singen
Lage

T. +49 7531 800-3311
F. +49 7531 800-2399
pbsingen@LRAKN.de