Sanierung der K6170 abgeschlossen

Straße durch herbstliche Landschaft
Die K6170 zwischen Radolfzell und Markelfingen wurde saniert.
Bildnachweis: Landratsamt Konstanz

Vom 12. September bis 14. Oktober 2022 wurde die Kreisstraße K6170 vom Kreisverkehrspunkt Rotes Kreuz Radolfzell bis zur Ortseinfahrt Markelfingen grundhaft saniert.

Aufgrund der massiven Verformungen und der tiefen Spurrinnen in der Deck­schicht war die Sanierung notwendig geworden. Im Zuge dessen konnte die Abbiegespur zur Kiesgrube, die inzwischen renaturiert ist, zu­rückgebaut werden. Die Straßenentwässerung wurde angepasst, da die bis­herige Straße ein Dachprofil aufwies. Die neue Straße wurde mit der Regel­querneigung ausgestattet. Durch den Rückbau der Abbiegespur wurden über 500 Quadratmeter neue Grünfläche gewonnen.

Bei einer grundhaften Sanierung müssen die Sicherheitsstandards einer Straße überprüft werden. Dies beinhaltet auch das Prüfen der Notwendig­keit von passiven Schutzeinrichtungen wie Schutzplanken. Zum Schutz von Fahrzeuginsassen sowie Radfahrenden oder Fußgängern spielen Kriterien wie Mindestab­stand von Hindernissen, Bö­schungen, stark frequentierte Radwege und auch die zugelassene Höchst­geschwindigkeit eine Rolle. Die Maßnahme konnte wie geplant abgeschlos­sen werden.