Fahrplanwechsel 12. Dezember 2021

Bushaltestellenschild
Bildnachweis: Pixabay.com

Mit dem Fahrplanwechsel zum 12. Dezember 2021 kommt es bei den Linien des Regionalbusses zu Änderungen.

Die Linien 105 und 106 (Bodman – Stahringen – Espasingen – Stockach – Ludwigshafen – Wahlwies) wurden wegen der aktuellen Baustelle Vollsper­rung der B34 zwischen Ludwigshafen und Espasingen und den deutlichen Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn bei der Bodenseegürtelbahn an­gepasst. Die aktuellen Linienbezeichnungen lauten U105 und U106.

Die Abfahrtzeiten der Linie 200 wurde von Richtung Stein am Rhein nach Ra­dolfzell angepasst, um die Verspätungsanfälligkeit zu minimieren.

Die Linie 401 Zubringer wurde in den Frühverkehren an die geänderten Fahrzeiten der Deutschen Bahn ab Singen Bahnhof Richtung Schweiz an­gepasst, um für Pendler auch im grenzüberschreitenden Verkehr die Nutzung des ÖPNV zu ermöglichen.

Die Anbindung der neu bezogenen Schule Gottmadingen für Schüler aus den Hegau-Gemeinden wurde optimiert. Davon betroffen sind die Linien 300, 302 und 404.

Auf den Fahrplanaushängen an den Haltestellen der Linien 200 und 400 wurden QR-Codes angebracht. Mittels eines internetfähigen Smartphones können, sobald die Freischaltung durch NVBW erfolgt ist, nach Einlesen des QR-Codes die aktuellen Abfahrtzeiten in Echtzeit an der Haltestelle durch den Fahrgast abgerufen werden. Da es sich hierbei um eine Dienstleistung des NVBW handelt, ist die finale Freischaltung der Echtzeitdaten für den Jahresbeginn 2022 geplant.  

Die neuen Fahrpläne aller Linien des Regionalbus Konstanz sind ab sofort auf der Homepage des Verkehrsverbundes Hegau-Bodensee (VHB) einsehbar.