Vierländerregion Bodensee: Vier Blickwinkel. Eine Perspektive!

Der internationale Verflechtungsraum rund um den Bodensee bietet ideale Lebens- und Arbeitsbedingungen inmitten einer der schönsten Regionen Europas. Hier verbinden sich die Unterschiede von vier Anrainerstaaten (D, A, CH, FL) zu einer spannenden Vielfalt.
 
Die einzelnen Regionen stehen in vielerlei Hinsicht im Wettbewerb zueinander. Neben der Behauptung gegenüber anderen als Urlaubsdestination, geht es vor allem auch um die Ansiedlung von Unternehmen und das Anwerben von Fachkräften. An diesem Punkt setzt das Projekt „Vierländerregion Bodensee“ an.

Die Vierländerregion Bodensee punktet hier als ganzheitliches Angebot, um die vorhandenen Kräfte zu bündeln und die Bodenseeregion gemeinschaftlich und nachhaltig als starken Wirtschaftsstandort zu positionieren. Einer der Meilensteine der grenzüberschreitendenden Zusammenarbeit: die Regionenmarke Vierländerregion Bodensee.

Sie stellt Stärken und Potenziale unter ein einheitliches Dach und gibt der Region ein gemeinsames Gesicht. Mit diesem Markenauftritt stärkt die Vierländerregion ihre Position im weltweiten Wettbewerb und weckt Aufmerksamkeit. Überdies können Unternehmen, Institutionen und Destinationen die Marke in der Kommunikation sowie auf Produkten einsetzen.

So ist die Herkunft eines Unternehmens, seiner Produkte und Dienstleistungen sofort identifizierbar und lässt durch die Assoziation mit dem Bodensee bei Touristen, Fachkräften und potenziellen Kunden positive Emotionen spüren – ein großer Mehrwert für Lizenzpartner, die exklusiv den Imagefilm sowie die Logos der Regionenmarke und vieles mehr erhalten. Mehr als 300 Lizenzpartner aus allen vier Ländern sind bereits mit an Bord und zeigen Flagge für die Region.

Die Vermarktung der Region wird im Interreg-V-Projekt „Vierländerregion Bodensee“ weiterentwickelt, unterstützt durch die Europäische Union und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Aufbauend auf früheren Errungenschaften wird eine Intensivierung der überregionalen Zusammenarbeit innerhalb der Region angestrebt, um auch auf internationaler Ebene den Verflechtungsraum rund um den Bodensee als wirtschaftsstarke, innovative und zukunftsorientierte Region zu verankern und die Vierländerregion Bodensee als Markenzeichen zu etablieren.

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