Sprachmittler: Shu Jiuan Widmann für langjähriges ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Shu Jiuan Widmann, Einsatzkoordinatorin der ehrenamtlichen Sprachmittler im Landkreis Konstanz
Foto: privat

Sozialdezernent Axel Goßner hat Shu Jiuan Widmann für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement als Einsatzkoordinatorin der Sprachmittler im Landkreis Konstanz gewürdigt. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, denjenigen zu danken, die sich ehrenamtlich und unentgeltlich für ihre Mitmenschen und unsere Gesellschaft engagieren“, betonte Goßner.

Der Ehrenamtliche Sprachmittlerdienst im Landkreis Konstanz wurde 2006 ins Leben gerufen. Seitdem koordiniert Shu Jiuan Widmann die jährlich rund 500 Einsätze. Sie selbst weist jedoch darauf hin, dass ihre Arbeit ohne den Einsatz der rund 160 ehrenamtlichen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler im Landkreis nicht möglich sei.

Die ehrenamtlichen Sprachmittler sind in der Regel Muttersprachler und unterstützen bei der Kommunikation mit öffentlichen Einrichtungen. „Wenn es darum geht, in Kindergärten, Beratungsstellen oder beim Arzt Menschen, die nicht oder nicht ausreichend Deutsch verstehen und sprechen, zu helfen, sind sie die erste Adresse. Dafür danke ich Frau Widmann und wünsche mir, dass ihre Einsatzfreude noch lange erhalten bleibt“, so Goßner.

Die Sprachmittler bieten insgesamt über fünfzig verschiedene Sprachen und Dialekte an. Der Ehrenamtsdienst ist eine Kooperation des Landkreises und der Stadt Konstanz.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen ist Annette Breitsameter-Grössl von der Fach- und Projektstelle für Bürgerschaftliches Engagement des Landratsamtes Konstanz, Tel.: 07531 800-1783, E-Mail: annette.breitsameter-groessl@LRAKN.de.