Kreisforstamt

Forstamtsleiter Walter Jäger
Forstamtsleiter Walter Jäger

Unsere Reviere und Aufgaben

„Wald und Waldwirtschaft leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung von Mensch und Natur. Wald ist vielfältiger Lebensraum, Lieferant des nachhaltig produzierten Rohstoffs Holz, dient als CO2-Speicher und bietet dem Menschen neben Erholungsraum vielseitigen Schutz. Uns, allen Mitarbeitenden des Kreisforstamtes Konstanz, liegt der Wald ganz persönlich am Herzen. Wir setzen uns täglich für die Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben ein.“
 

Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Wald im Landkreis Konstanz. Zu den Kernaufgaben gehört eine fachkundige, nachhaltige, naturnahe und klimaoptimierte Bewirtschaftung und Pflege der uns vertraglich anvertrauten Wälder. Parallel zum Forstamt ist ForstBW zuständig für die Staatswälder im Landkreis.

Unsere Reviere und Aufgaben

Aktuelles:

Rückblick 2023

Die Grafik stellt die Entwicklung der Nutzungsarten und – ursachen im Landkreis Konstanz für die Körperschafts- und kleinen Privatwälder dar.
Holzeinschlag Zeitreihe Nutzungsursachen LK KN ©Kreisforstamt Konstanz

Die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer kamen auch 2023 nicht zur Ruhe. Nach einem ruhigen Frühjahr haben zwei Sommerstürme im Juni und im Juli allein im Kommunalwald und im Kleinprivatwald mehr als 40.000 Festmeter geworfen. Darunter waren auch viele Laubbäume deren Kronen im Sommer besonders große Angriffsflächen für den Wind bieten. Aus Staatswald und Großprivatwald dürfte eine ähnlich hohe Menge zusätzlich angefallen sein. Das Sturmholz war noch nicht aufgearbeitet, als mit dem Wintereinbruch Anfang Dezember große Schneemengen auf den Bäumen hängen geblieben sind und zu hohen Bruchschäden insbesondere entlang von Straßen und von Waldwegen geführt haben. Zahlreiche Straßen mussten über einen längeren Zeitraum gesperrt werden, bis die Schneelast abgefallen war, gefallene Bäume beseitigt und gefährlich hängende Bäume und Äste entschärft werden konnten. Insgesamt musste wieder die Hälfte des gesamten Einschlags als Schadholz aufgearbeitet werden!
 
Besonders beunruhigend sind die neuartigen Schäden an der Buche: Immer mehr Altbäume sterben von der Krone her ab, werden faul und brechen zusammen. Sie halten der Trockenheit und der extremen Hitzeeinstrahlung der vergangenen Jahre nicht stand. Die Schäden wegen Sturm und Dürre machten ein Drittel des gesamten Bucheneinschlags aus.
 
Die vielen Niederschläge der vergangenen Monate sorgten für eine gute Bodendurchfeuchtung auch in tieferen Schichten. Aber auch im kommenden Jahresverlauf benötigen die Bäume, vor allem im Sommer, mehr Regen als in den vergangenen Jahren fiel.
 

Kontakt

Landratsamt Konstanz
Kreisforstamt
Otto-Blesch-Straße 51
78315 Radolfzell
Lage

Amtsleitung:
Walter Jäger

T. +49 7531 800-2126
F. +49 7531 800-2149
Kreisforstamt@LRAKN.de

Servicezeiten

Mo. 8:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Di. 8:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Mi. 8:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Do. 8:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
Fr. 8:00 - 12:00 Uhr