Edelmetall für die Baukultur im Landkreis Konstanz - 23 Auszeichnungen für Beispielhaftes Bauen vergeben


Ausgezeichnet: Architekten, Landschaftsarchitekten und Bauherrschaft des Berufsschulzentrums Radolfzell.
v.r.: Landrat Frank Hämmerle; Artur Ostermaier, Bürgermeister i.R.; Künstler Harald F. Müller; Werner Wohlleber, Broghammer Jana Wohlleber Freie Architekten BDA; Johann Senner, Claudia Wolf und Peter Fürmaier, Planstatt Senner; Ralf Thom, Foto: AKBW
Foto: AKBW

Voll war es am 7. Februar im großen Sitzungssaal: Etwa 130 Teilnehmende waren zur Preisverleihung „Beispielhaftes Bauen Landkreis Konstanz 2011-2018“ im Landratsamt Konstanz gekommen. Landrat Frank Hämmerle, der zum dritten Mal die Schirmherrschaft für das Auszeichnungsverfahren übernahm, überreichte gemeinsam mit der Juryvorsitzenden Elke Ukas, Freie Landschaftsarchitektin aus Karlsruhe, Bronzeplaketten und Urkunden an die stolzen Planerinnen und Planer mit ihren Bauherrschaften.

Getagt hatte die siebköpfige Jury bereits im September letzten Jahres: Insgesamt 23 Objekte im Landkreis erklärte sie für beispielhaft gebaut. Besonders erfreulich ist die hohe Zahl an Wohnbauobjekten: Von zwei Wohnanlagen im Quartier Bahnhof Petershausen, über kostengünstigen Wohnungsbau in Holzmodulbauweise, ein geschickt als Basis für Reihenhäuser umgenutztes Tiefgaragendeck, bis zum klassischen Einfamilienhaus. Aber auch öffentliche Bauten sind gut vertreten: unter anderem das Berufsschulzentrum in Radolfzell, der Synagogenplatz in Gottmadingen-Randegg, das Seebad Wallhausen und das Infrastrukturgebäude auf dem Campingplatz Hegne.

Die prämierten Objekte werden in der Wanderausstellung "Beispielhaftes Bauen Landkreis Konstanz 2011-2018" präsentiert. Deren erste Station ist das Foyer des Landratsamts Konstanz, wo sie noch bis zum 27. Februar zu sehen sein wird. Vorbeischauen lohnt sich!

Alle Auszeichnungen finden sich zudem in einer Broschüre – erhältlich auch auf Anfrage an medien@akbw.de, in der Datenbank "Beispielhaftes Bauen": www.akbw.de/link/qkd sowie in der App Architekturführer Baden-Württemberg: www.architektur-app-bw.de

Ausstellungshinweis:

"Beispielhaftes Bauen Landkreis Konstanz 2011-2018"
bis zum 27. Februar 2019 in der Bodenseehalle/Foyer des Landratsamts Konstanz, Benediktinerplatz 1, Konstanz