Home >> Wirtschaft & Tourismus >> Grenzüberschreitende Angelegenheiten

Grenzüberschreitende Angelegenheiten

Der Landkreis grenzt im Uhrzeigersinn im Westen beginnend an die Landkreise Schwarzwald-Baar-Kreis, Tuttlingen, Sigmaringen und Bodenseekreis.

Weiterhin grenzt er an den Bodensee selbst und an die Schweizer Kantone Thurgau und Schaffhausen. Die zum Kreis gehörende Exklave Büsingen am Hochrhein grenzt auch auf einer mehrere hundert Meter langen Strecke an den Schweizer Kanton Zürich.
 
Aufgrund dieser besonderen Lage innerhalb der internationalen Bodenseeregion engagiert sich der Landkreis in verschiedenen grenzüberschreitenden Gremien, Initiativen und Projekten, aber auch über die Grenzen Europas hinaus. So führt der Landkreis seit dem Jahr 2015 eine Partnerschaft mit der Region Istrien, einer Gespanschaft von 41 Kommunen und knapp 210.000 Einwohnern in Kroatien und unterstützt beratend im Rahmen der Deutsch-Griechischen Versammlung die Verwaltung des Regionalbezirks Kastoria in Westmakedonien / Griechenland bei der Umsetzung verschiedener Projekte.

Weitere Informationen:

Kontakt

Landratsamt Konstanz
Wirtschaftsförderung, Tourismus und
grenzüberschreitende Angelegenheiten
Max-Stromeyer-Str. 116 F 
78467 Konstanz
Lage

Ansprechpartnerin:
Dörte Gensow
 
Tel.: 07531 800-1142
Fax: 07531 800-1149
doerte.gensow@LRAKN.de